Wandertipps

Wandertipps und Ausflugsziele

Scholli's Naturlehrpfad - 20 Stationen, Länge 3,6 km, 50m Höhenunterschied
Wanderwege "Rund um Schollbrunn"

Wanderweg "Pilz" - 5,7 km

Leichter Rundweg mit Start am Wanderparkplatz/Kapellenweg Schollbrunn.

Wanderweg "Schnepfe" - 7,6 km

Mittelschwerer Rundweg mit Start am Wanderparkplatz/Kapellenweg Schollbrunn.

Wanderweg "Hase" - 7,8 km

Mittelschwerer Rundweg mit Start am Wanderparkplatz/Kapellenweg Schollbrunn.

Info-Broschüre Schollbrunn

Freizeittipps für Naturfreunde

Auf den Spuren von Johann Adam Hasenstab - Gesamtlänge 65 km
Hasenstabweg - Flyer
Hasenstabrundwanderweg - Erweiterung rund um Schollbrunn - 17 km + 6 km
Anspruchsvolle Wanderung
Heute wandeln Sie auf den Spuren des legendären Erzwilderers Johann Adam Hasenstab. Auf dem  23 km langen Rundwanderweg um Schollbrunn folgen Sie immer dem Wanderzeichen "Erzwilderer Hasenstab".
Ihr Weg führt Sie zunächst ins Haselbachtal, zur Peter-Albert-Hütte. Von hier aus wandern Sie über die Zwieselmühle weiter zum Holländerparkplatz und zur sagenumwobenenen Markuskapelle am Eingang des Mühlentals. Kropfbachaufwärts führt der Weg weiter zum alten Kartäuserkloster Grünau, in essen Nähe sich Hasenstab gerne aufhielt. Das Hasenstabskreuz im Kropfbachtal erinnert noch heute an das Schicksal, das den Wilderer schließlich ereilte:
1773 wurde er vom Förster Johann Sator aus Bischbrunn erschossen.
Über das romantisch gelegene Forsthaus Kropfbrunn führt Sie der Weg über den Wildererpfad zurück zum Ausgangspunkt.

Kulturweg Schollbrunn / Kartause Grünau
Kulturweg Schollbrunn - Flyer
Südlich des Äppeläquators - 14 km
Mittelschwere Wanderung
Südlich des „Äppeläquators“, wo sich der Wechsel von „Äppelwoi“ zum „Oepfelmoust“ vollzieht, bilden das Kropfbachtal und die Hochfläche von Schollbrunn den Rahmen für den Auf- und Abstieg des Klosters Grünau, für das Leben des Wilderers Hasenstab sowie für die idyllisch gelegene Markuskapelle und den letzten tätigen Eisenhammer im Spessart. Der ca. 14 km lange Kulturrundweg beginnt in Schollbrunn, einem Ort, der an der Sprachgrenze vom main- zum rheinfränkischen Dialekt liegt. Hier folgt man der Markierung in Richtung Südosten aus der Stadt zur idyllisch gelegenen Markuskapelle. Im Bauernkrieg wurde sie 1525 von den zum evangelischen Glauben übergetretenen Grafen von Wertheim zerstört und aufgegeben. Unweit vom Ort existiert der einzige heute noch tätige Eisenhammer im Spessart. Auf einem herrlichen Waldweg kommt man zur Kartause Grünau, ein Kloster, das 1803 aufgehoben wurde, und heute Idyll und Ausflugsziel zugleich ist. Nachdem man dem Kropfbachtal gefolgt ist, stößt man auf das bekannte Hasenstabkreuz. Es steht in Erinnerung an den Wilderer Johann Adam Hasenstab, der an dieser Stelle durch einen Schusswechsel nach langer Verfolgung getötet wurde. Die fünfte Station auf dem Rundwanderweg zeigt den Ort, an dem sich mehrere (heute verschwundene) mittelalterliche Siedlungen befanden. Auf dem Rückweg nach Schollbrunn finden vor allem Familien mit Kindern Gefallen an dem schönen Wildpark.

Kulturweg Mühlenstraße Haseltal
Kulturweg Mühlental - Flyer
Mühlenstraße Haseltal - 5 km
Sehr leichte Wanderung
Das kaum besiedelte Haseltal ist seit dem späten Mittelalter umstritten zwischen Kurmainz, dem Chorherrenstift Triefenstein am Main und der Kartause Grünau.
Jede der vier Talmühlen hat ihre eigene Geschichte und ihr eigenes Gesicht: Bei der Nickelsmühle geht es um das ehemalige Sägewerk, der Schreckemüller mahlt bis heute Mehl für die umliegenden Bäckereien, die Station Zwieselmühle behandelt Land- und Waldwirtschaft und die Schleifmühle erzählt von Johann Sator, dem Förster, der den Wilddieb Johann Adam Hasenstab erschoss. Hinzu kommt der Baumgartshof, dessen Geschichte von der alten Höhenstraße über den Spessart geprägt ist und zu dem einst der nahe liegende Stockenhainwald gehörte.
Die Mühlen sind heute alle bewirtschaftet und laden ein, das Tal bei einem Spaziergang in seiner Vielfalt zu entdecken.

Weitere Kulturwege – Archäologisches Spessartprojekt
Kulturwege
Die Kulturwege sind – gemeinsam mit den archäologischen Projekten – das Aushängeschild des Archäologischen Spessartprojekts.
In Zusammenarbeit mit vielen Partnern und Sponsoren, allen voran dem Spessartbund, und mit den Menschen der Region entsteht seit 1999 ein immer dichteres Netz von Kulturwegen, auf denen die Kulturlandschaft Spessart erlebbar und begreifbar wird. Zu jedem Kulturweg erscheint ein Folder mit einer Wegbeschreibung und Kurzbeschreibung der Stationen. Eine Auswahl der Kulturwegefolder finden Sie in der Geschäftsstelle des Spessartbundes (Treibgasse 3, 63739 Aschaffenburg) oder Sie wählen Ihren Kulturweg direkt aus unter:
Zu den Kulturwegen

Weitere Links zu interessanten Zielen

Schollbrunn und Umgebung haben einiges zu bieten – klicken Sie einfach auf die Bilder und stöbern Sie doch mal auf den nachstehenden Webseiten

Gemeinde Schollbrunn

Zur Kartause 1