Wanderverein Schollbrunn e.V.
Wanderverein Schollbrunn e.V.

Zum Nachlesen

Auch Nichtmitglieder sind bei unseren Aktivitäten willkommen.

Gelungene Osterwanderung des Wandervereins Schollbrunn

Am Ostermontag trafen sich 13 Wandermäuse des Wandervereins mit ihren Eltern/Großeltern am Dreimärker zur Familienwanderung mit Überraschungen. Zuerst ging es zur Schnitzeljagt durch den Wald, die Eltern/Großeltern mussten den Wandermäusen mit den Wanderführerinnen Sabine Klein und Beatrice Schick auf gekennzeichneten Pfaden folgen. Unterwegs fanden die Wandermäuse etliche Süßigkeiten, die der Osterhase wohl verloren hatte. Beim Waldkindergartenplatz wartete dann eine Erfrischung und es ging ans gemeinsame Basteln. Mit Holzscheiben, Nägeln, Birkenzweigen, Moos und viel Spaß, auch für die Älteren, wurden tolle Osternester gebastelt. Kaum waren die Wandermäuse mit ihren Nestern fertig, kam die Nachricht eines Spaziergängers, er hätte am Waldrand einen Osterhasen gesehen, wie er kleine Päckchen und Ostereier auf der Wiese versteckte. Nun gab es kein Halten mehr und in ganz kurzer Zeit waren alle Wandermäuse auf der Suche und auch erfolgreich. So ging ein schöner Ostermontag bei herrlichem Sonnenschein zu Ende und die Wandergruppe bedankte sich bei den Wanderführerinnen für das schöne Erlebnis.

Wanderverein Schollbrunn mit kleiner Truppe bei der Gausternwanderung 2019.

Am Samstag, den 6.4.2019 fand die vom Wanderverein Spechte der Maßkanne Neuenbuch ausgerichtete Gausternwanderung des Spessartbundes statt. Der Wanderverein Schollbrunn nahm mit einer kleinen Wandergruppe ebenfalls teil. Es ging über ca. 10 km bei tollem Wanderwetter den schönen Churfranken-Wanderweg „Stadtprozelten2“ vorbei an „Natur und Steindenkmäler“. Bei der anschließenden Schlußrast im Gasthaus „Waldeck“ bedankten sich die Wanderer bei dem Wanderführer Leo Wolf für die schöne Wanderung.

Der Wanderverein Schollbrunn erforschte die Eberstädter Tropfsteinhöhle.
Eine große Wandergruppe mit vielen Wandermäusen tauchte am Sonntag, den 31. März in die Buchener Unterwelt ein. Bei einer Führung durch die Eberstädter Tropfsteinhöhle erzählte die wunderbare Führerin allerlei Geschichten zur Tropfsteinhöhle und regte die Phantasien der Wandergruppe mit bildlichen Hinweisen an. So vergingen eineinhalb Stunden wie im Fluge und der Besuch in der 600 m tiefen und ca. 40 m unter der Oberfläche liegendenTropfsteinhöhle wurde ein schönes Erlebnis. Der Wanderverein bedankt sich für das rege Interesse an dieser Familienwanderung und nimmt gern die Anregungen für weitere Familienevents auf.

Eine kleine Wandergruppe des Wandervereins Schollbrunn
traf sich zur appetitanregenden Wanderung für das anschließende Heringsessen im Gasthaus „Zur Sonne“ bei heftigen Sturmböen am Dreimärker. Nach einer kurzen Tour durch Feld und Wiesen traf die Wandertruppe natürlich recht früh im Gasthaus ein. Jedoch wurde die Anzahl der Gäste stetig höher, da der Gesangverein Schollbrunn und der Wanderverein Schollbrunn zum Helferfest eingeladen hatte. Zum Schluss war es eine gut besuchte, kurzweilige Zeit die für das kommende Forellenfest hoffen läßt. Die Vorstandschaft beider Vereine bedankt sich auch auf diesem Wege nochmals für das Engagement.

Aus technischen Gründen gibt es zu diesem Beitrag keine Bilder.

Über Altenbuch nach Breitenbrunn
wanderte der Wanderverein Schollbrunn e.V. am Sonntag, den 17.2.2019 bei strahlendem Sonnenschein. Der wunderschöne, blaue Himmel trieb eine über 30 Wanderer große Gruppe zum Dreimärker wo unter der Leitung der Wanderführerin Sabine Klein die Wanderung begann. Auch eine Anzahl Wandermäuse waren mit der Gruppe wieder unterwegs, trotz der Nistkastensäuberung am Freitag. Kompliment den Wandermäusen und Frisch Auf. Über den Sandacker ging es auf schönen Waldwegen nach Altenbuch und weiter nach Breitenbrunn. Die ca.  10 km lange Strecke wurde von einer kleinen Gruppe über den direkten Weg Sandacker-Breitenbrunn abgekürzt. So war eine allgemeine Zufriedenheit und gute Laune bei der Schlußrast im Gasthaus „Lamm“ ein wunderbarer Beschluss dieses Wandertages.

Nistkasten-Frühjahrsputz der Wandermäuse.

Am Freitag, den 15.02.2019 trafen sich eine Gruppe der Wandermäuse und Helfer/innen zum alljährlichen Frühjahrsputz der Nistkästen im Schollbrunner Gemeindewald. Bei herrlichem Sonnenschein wurden über 20 Nistkästen gesäubert und wieder Bezugsfertig gemacht. Fast alle Nistkästen wurden im letzten Jahr von unseren gefiederten Waldbewohnern angenommen. In einem Nistkasten fanden die Wandermäuse zum großen Erstaunen ein Nest mit sechs Vogeleiern aus dem letzten Frühjahr. Die Schlußrast der Wandermäuse mit selbstgebackenen Blätterteigtaschen und Früchtetee sowie Orangensaft beendete den aktiven und lobenswerten Einsatz.  Selbstverständlich gab es nun auch einen Stempel im Wandermäuse-Pass 2019. Danke sagt auch der Wanderverein Schollbrunn seinen Wandermäusen für ihre Beteiligung an der Aktion.

Kurzwanderung zur Schleifmühle

Die Wanderung am Samstag, den 26.1.2019 fand wegen dem starken Tauwetter nur als Kurzwanderung statt. Trotz der schlechten Wetterbedingungen trafen sich die Wanderer und Wandermäuse um 14:00 Uhr und machten sich auf den Weg. Nach gut eineinhalb Stunden traf die Gruppe in der Schleifmühle ein und genoss die wohlige Wärme in der Gaststube. Mit der Körperwärme kamen auch das Hungergefühl und die Wanderer ließen den Tag mit einer schmackhaften Vesper bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Fackelwanderung im Vollmondschein

Die diesjährige Familienwanderung des Wandervereins Schollbrunn am 19.01.2019 fand an einem wunderschönen Vollmondabend statt. Um 17:00 Uhr wurden die Fackeln am Kapellenweg angezündet und die 15 Wandermäuse folgten mit ihren Eltern/Großeltern dem Wanderführer Uwe Klein auf teilweise verschneiten Wegen. Der helle Vollmond am Himmel gab ein wunderbares Bild im Einklang mit dem Fackelschein. Bei der abschließenden Schlussrast im Haus der Bäuerin mit Wienerle aus dem Schollbrunner Dorfladen und Schollbrunner Brötchen, wurde bei heißem Kinderpunsch der schöne Abend beendet.

Wanderung zur Holzhackermalzeit auf dem Hasselberg

Traditionell trafen sich Wanderfreundinnen und Wanderfreunde des Wandervereins Schollbrunn am 29.12.2018 zur Wanderung auf den Hasselberg. Die Wandergruppe wurde verstärkt durch eine Gruppe Urlaubsgäste des Gasthauses „Zur Sonne“. Auch die Wanderfreunde aus Lohr waren wieder dabei. Vier Wandermäuse des Wandervereins Schollbrunn verstärkten die Gruppe zusätzlich. Auf dem Rückweg wurde die Wandermaus Felix für seinen 10. Stempel im Wandermäuse-Pass 2018 mit einem Präsent belohnt. Die Schlussrast mit den Lohrer Wanderfreunden fand im Gasthaus „Zur Sonne“ bei prächtiger Stimmung ihren Abschluss.

Die Wandermäuse im Weihnachtspostamt Himmelstadt
Ganz viele Kinder besuchten am 3. Adventssonntag mit dem Wanderverein Schollbrunn die Weihnachtspostfiliale in Himmelstadt und gaben dort ihren Wunschzettel ab. Leider war es dem Christkind nicht möglich, die Wunschzettel selbst abzuholen. Darüber waren nicht nur die Engel traurig. Aber traurig waren die Engel auch, weil sie sich in dem Schneetreiben verflogen hatten und so ziemlich spät bei den Wandermäusen ankamen. Dafür gab es aber ein paar kleine Trösterchen für die Wandermäuse und es ging anschließend auf den sehr schönen Weihnachtsmarkt von Himmelstadt. Hier wurde zuerst einmal das Kinderkarussell von den Schollbrunner Kindern übernommen. Nach 1 1/2 Stunden traf sich die über 50 Personen große Gruppe am Bus und die Heimreise wurde angetreten. Bei einem kurzen Stopp in Billingshausen bekamen die Kinder noch eine kleine Weihnachtstasche mit einer Wandermäuse-Mütze und einem T-Shirt.

Gut besuchte Jahreshauptsammlung des Wandervereins Schollbrunn e.V. am 1.12.2018

Über eine stark besuchte Mitgliederversammlung konnte sich die Vorstandschaft des Wandervereins freuen. Eröffnet wurde die Versammlung mit dem Grußwort des Vorsitzenden Helmut Schick verbunden mit dem Dank an Bürgermeisterin Thea Kohlroß für ihre Teilnahme. Im Rechenschaftsbericht teilte der Vorsitzende den erfreulichen Mitgliederzuwachs von 23 Personen mit, darunter, und das ist besonders erfreulich, 16 Wandermäuse. Auch der Dank an die Helferinnen und Helfer des Forellenfestes war dem Vorsitzenden eine Herzensangelegenheit.

Eine kleine Anerkennung für die Organisation der Vier-Tages-Tour von Sven Geis und Manuel Hombach wurde an Sven Geis überreicht. Nach dem Dank an alle Wanderführerinnen und Wanderführer des Wanderjahres 2018 gab Helmut Schick einen kurzen Ausblick auf das kommende Wanderjahr. Schwerpunkte sind hier die Gewinnung weiterer Familien mit interessanten Unternehmungen, eine Ausweitung des Programmes für die Wandermäuse und seniorengerechte Veranstaltungen. Der Vorsitzende des Wandervereins dankte nochmals Sven Geis für dessen starkes Engagement für den Wanderverein und Sabine Klein verlas den Bericht des Wanderwartes. 16 Wanderungen mit insgesamt 318 Teilnehmern, davon eine große Anzahl Wandermäuse, fanden statt. Der absolute Höhepunkt des vergangenen Wanderjahres war die Vier-Tages-Tour ins Bergische Land. Im Anschluss berichtete der Naturschutzwart Peter Knobeloch über den aktuellen Stand der Gespräche bezüglich „Eichenzentrum und Hafenlohrtal“. Er wies, in Hinblick auf die folgende Abstimmung zur Satzungsneufassung, nochmals eindringlich auf die Notwendigkeit einer Mitgliedschaft des Wandervereins Schollbrunn im Spessartbund hin.
Wie in der Einladung zur Jahreshauptversammlung vorgesehen, war unter anderem der Punkt Satzungsneufassung zur Abstimmung vorgesehen. Diese Satzungsänderung wurde durch eine Willenserklärung in der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Mai 2018 notwendig. In dieser Mitgliederversammlung wurde mit einer Stimmenmehrheit von 2 Stimmen der Vorstand des Wandervereins beauftragt, die Mitgliedschaft im Spessartbund e.V. zum 31.12.2018 zu kündigen.
Durch diese Kündigung wurde eine Satzungsneufassung notwendig. Die Abstimmung bei der Jahreshauptversammlung ergab jetzt eine 2/3 Mehrheit für die Beibehaltung der bisherigen Satzung und eine damit verbundene, weitere Mitgliedschaft im Spessartbund. Darüber hinaus wurde eine Beitragserhöhung auf 12,00 € im Jahr, ohne Gegenstimmen, beschlossen.
Der Wanderverein Schollbrunn e.V. wird also auch in Zukunft als Mitglied des Spessartbund seinen sozialen und kulturellen Aufgaben gerecht werden. Im Schlusswort dankte Helmut Schick allen Anwesenden für die ruhige und sachliche Diskussion und bat darum, dass alle Mitglieder die Beschlüsse dieser Mitgliederversammlung mittragen.

Der Wanderverein Schollbrunn
und die Glückszahl 13 (18.11.2018)

Am Sonntag, den 18.11.2018 trafen sich um 13 Uhr 13 Wanderinnen und Wanderer zur Abfahrt zum Engländerhaus. Hier startete die letzte Wandertour des Wanderjahres 2017/2018 bei strahlendem Sonnenschein. Durch den herbstlichen Wald ging es auf schönen Waldwegen, mit geringen Höhenunterschieden, auf der ca. 6 km langen Wanderstrecke zur Rodberghütte. Hier wurden die Wanderer schon erwartet und genossen die Zwischenrast an dem prasselnden Holzfeuer. Nach ca. 1 Stunde ging die Gruppe die letzten 1,5 km an und erreichte bei einsetzender Dämmerung den „Hof Schnabernack“. Von dort ging die Heimfahrt zur gemeinsamen Schlussrast im Gasthaus „Zum Hirschen“.

Wanderverein Schollbrunn e.V. bei der Gedenkfeier am Pollasch (14.10.2018)
Auch in diesem Jahr nahm eine kleine Abordnung des Wandervereins Schollbrunn an der Gedenkfeier des Spessartbundes am Pollasch teil. Bei strahlendem Sonnenschein gedachten einige Hundert Wanderfreundinnen und Wanderfreunde den verstorbenen Mitgliedern des Spessartbundes im vergangenen Wanderjahr. Der Wanderverein Schollbrunn gedachte hierbei im Besonderen an die verstorbenen Mitglieder Hartmut Pfenning und Gunda Pasch.

Das Karlshöhe-Wochenende des Wandervereins Schollbrunn 29./30.9.18

Eigentlich war mit einer Wanderplanänderung die Wanderung zur Karlshöhe am Samstag, den 29.9.2018 bekanntgegeben. Diese wurde dann leider mit einer sehr kleinen Wandergruppe vom Wanderführer Rudolf Kuhn geführt und hätte eine stärkere Beteiligung verdient. Der guten Laune des kleinen Trupps tat dies jedoch keinen Abbruch. Groß war jedoch die Gruppe der Wandermäuse am Sonntag. Die Wandermäuse waren am Samstag bedauerlicherweise verhindert, aber sie wollten jedoch nicht auf ihre Stempel im Wandermäuse-Pass verzichten. So trafen sich 9 Wandermäuse mit ihren Eltern im Hafenlohrtal am Lindenfurter Hof und wanderten zur Karlshöhe. Mit viel Spaß und Freude kam die 19-köpfige Wandergruppe hungrig und durstig auf der Karlshöhe an. Hier gab es eine längere Rast bevor es an den Abstieg ging. So endete ein überraschender, wunderschöner Wandertag. Der Wanderverein dankt den Wandermäusen und ihren Familien für diese Spontanität.

Rekordbesuch beim Forellenfest des Wanderverein Schollbrunn e.V.
am 8./9.September 2018

Das schöne Wetter und die bekannte, liebevolle Bewirtung mit hausgemachten Speisen lockten am 2. Sonntag im September wieder viele Freunde des Wandervereins zum Kirchplatz in Schollbrunn. Am 27. Forellenfest gab es einen neuen Besucherrekord. Schon am Samstagabend war das Festzelt gut gefüllt und die Besucher ließen sich die angebotenen Speisen wohl schmecken. Am Sonntag waren dann um 13:00 Uhr schon die gebratenen Forellen ausverkauft. Aber es wurde rasch eine neue Lieferung geordert und so kamen sogar noch spätere Gäste auf ihre kulinarischen Kosten. Zwischen gebratener Forelle und der reichlich bestückten Kuchenbar schauten dann etliche Besucher des Forellenfestes beim „Tag der offenen Tür“ im Dorfladen Schollbrunn vorbei und begutachteten die Fortschritte der fleißigen Helfer des Arbeitskreises Ladenbau. Der Arbeitskreis Marketing präsentierte sehr ansprechend das Konzept des Dorfladens im „Haus der Bäuerin“ und steigerte so die freudige Erwartung zur Eröffnung. In der Kuchenbar des Wandervereins wurde dann auch bei einem nicht nur reichlichen, sondern auch sehr appetitlichen Kuchenangebot die Bemühung des Dorfladen-Teams anerkennend besprochen. Bei Abschluss des Forellenfestes am Sonntagabend konnte der Wanderverein eine positive Veranstaltung mit vielen, zufriedenen Besucher vermelden. Klar, dass der Wanderverein Schollbrunn sich bei allen sehr fleißigen Helfern bedankt, nicht nur für die geleistete Arbeit, sondern auch für die tolle Stimmung untereinander.

Der Wanderverein Schollbrunn e.V. weilte am 25.8.2018 im Himmel(reich)

Eine erfreulich große Beteiligung belohnte die Wanderführerin Sabine Klein und den Fledermauswart Uwe Scheurich für die Ausrichtung der Fledermauswanderung des Wandervereins Schollbrunn e.V.. Auch die große Anzahl an Wandermäusen rundete das positive Erlebnis ab. Herr Scheurich brachte der Gruppe zum Beginn der Wanderung viel Interessantes über Fledermäuse nahe. Dann ging es durch das Himmelreich zum Bettingbergtunnel. Vor Eintritt in das dunkle Reich des Tunnels gab Herr Scheurich noch ein paar Geschichten zum Besten, dann hieß es Taschenlampen an und ab in die Dunkelheit. Bei der nun kurzen, aber interessanten Tunnelwanderung mit Geschichten aus dessen Vergangenheit begegneten der Wandergruppe, trotz des frühen Zeitpunktes, schon Fledermäuse. Auch ein Siebenschläfer nahm Reißaus vor der Gruppe. Nach der Rückkehr zum Tunneleingang zückte der Wanderführer seinen Batlogger – ein Gerät zum Erkennen von Fledermauslauten – und die Gruppe konnte die anfliegenden Fledermäuse nicht nur sehen, sondern jetzt auch hören. Auf dem Rückweg durch den dämmrigen Wald gab es also viel zu erzählen und die Fahrzeuge waren bald erreicht. Hier gab es nicht nur den Stempel für den „Wandermäuse-Pass“, auch die erwachsenen Teilnehmer erhielten ihren Stempel in den Wanderpass, der gleichzeitig auch Terminplan der Wanderungen ist. Den Beschluss der Veranstaltung bildete die Überreichung der Prämie für die Teilnahme an fünf Wanderungen und entsprechend vielen Stempeln im „Wandermäuse-Pass“ an Luis Rothaug. Der Wanderverein Schollbrunn e.V. dankt allen Teilnehmern, der Wanderführerin Sabine Klein und vor allem Uwe Scheurich für das Gelingen dieser interessanten Veranstaltung.

Wanderverein
Schollbrunn e.V.
Am Sohlacker 4
97852 Schollbrunn

Rufen Sie einfach an unter

Telefon  09394 9950210

Mobil  0172 9854364

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

2019_DSGVO_Beitrittserklaerung.pdf