Mäuseburg

Bäumepflanzen an der Wandermäuseburg
Das war das Motto am Samstagmorgen im Schollbrunner Gemeindewald. Am Donnerstag bekamen die Wandermäuse des Wandervereins Schollbrunn von der Volksbank Main-Tauber eG einen Scheck aus der Spendenaktion „wir-für-hier“ überreicht und am Samstag wurde die vorgesehene Aktion „Beschattung an der Wandermäuseburg“ auch schon ausgeführt. Für den Betrag konnten drei klimaresistente Bäume erstanden werden. Ein vierter klimaresistenter Baum wurde mit einem Teilbetrag aus einer Spende von Peter Knobeloch, der einen Baumgutschein beim des „Tages der Schreiner“ bei Florian Pfenning gewonnen hatte, finanziert. So trafen sich 12 eifrige Mitglieder sowie etliche Wandermäuse um mit der großzügigen Hilfe und schwerem Gerät der Firma Dürbeck die Bäume zu pflanzen. Über drei Stunden werkelten die „Waldarbeiterinnen und Waldarbeiter“, immer wieder kurz am Lagerfeuer aufgewärmt, und bewunderten dann mit Begeisterung und Stolz ihr Werk bei einer abschließenden, kräftigen Vesper. Zum Schluss erhielt jeder gepflanzte Baum noch sein Namensschild mit interessanten Erläuterungen.
Der Wanderverein Schollbrunn dankt der Volksbank Main-Tauber eG, der Firma Dürbeck und allen fleißigen Helferinnen und Helfern für die Realisierung des Projektes „Beschattung der Wandermäuseburg“.

LEADER-Projekt
 "Unterstützung Bürgerengagement II"
ermöglicht den Wandermäusen eine Burg -
Webseite LAG-Spessart

Button
Eine freudige Überraschung am frühen Morgen.
Heute erreichte mich diese E-mail und versüßte mir den Wochenanfang.
Darauf können wir wirklich stolz sein, Danke für alle Helferinnen und Helfer.

Die Wandermäuseburg ist fertig
Pünktlich zum 31.Juli 2021 war die Wandermäuseburg fertig und zur Nutzung freigegeben.
Sechs rustikale, gemütliche Sitzbänke und ein uriger Tisch laden nun Wanderer zur Rast ein und bieten Schutz vor Unwettern.
Der Wanderverein bedankt sich nochmals bei allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit und wird in den nächsten Wochen die Wandermäuseburg den Wandermäusen des Schollbrunner Wandervereins übergeben.

Außenrenovierung der Wandermäuseburg ist beendet
Mit viel Fleiß wurde von Bernd Haas und Benjamin Bayer das Schindeldach am Samstag vollendet. Gemäß dem Vorsatz nur Naturwerkstoffe zu verwenden, wurde die Holzschindel aus „Alaska-Zeder“ ausgewählt. Diese Holzschindel ist für die geringe Neigung von der Schindelwerkstatt empfohlen. Durch ihre extreme Widerstandsfähigkeit gegen Fäulnis wird das Holz der Alaska-Zeder in Kanada für den Bootsbau eingesetzt. Durch diese Schindelverkleidung bildet die Wandermäuseburg jetzt einen noch schöneren Anblick und wird sicher den großen und kleinen Besuchern gefallen. Wenn als nächster Schritt die Ruhebänke und der Holztisch eingepasst sind, ist das Werk vollendet und die Wandermäuseburg kann festlich eingeweiht werden. Danke schon jetzt an alle Helfer und an Bernd Korb (Fechermüller) für seine Hilfe.

Zweiter Einsatztag an der Mäuseburg des Wandervereins Schollbrunn
Auch am zweiten Einsatz an der Renovierung der Wandermäuseburg, dem zukünftigen Waldunterstand für alle Naturliebhaber und für besonders alle Kinder kamen die Helfer gut voran. Das Blechdach wurde abgebaut und die Arbeiten zur Erneuerung in Form eines Holzschindeldaches wurde begonnen.
Auch wieder, von ganzen Herzen, Dank an die Helfer. Auch Danke an die Wandermäuse, die beim „Aufräumen“ des Waldplatzes kräftig mit anpackten.
Dieser Einsatz wurde begleitend zum dem Großeinsatz der Scholli-Aktion für den Naturlehrpfad geleistet und verdient eine große Anerkennung. Bemerkung eines Waldspaziergängers hierzu „der Wanderverein schafft heute an allen Fronten

Erster Schritt - Innenverkleidung
Damit die zukünftige Mäuseburg des Wandervereins Schollbrunn eine Aufwertung erlebt und die Förderung der LAG sinnvoll genutzt wird,
begann am 4. Mai 2021, nach kurzen, effektiven Planungsgesprächen, der Innenausbau. Bei guter Stimmung ging die Arbeit flott von der Hand und der erste Planungsschritt konnte nach ca. 4 Stunden beendet werden. Der Wanderverein dankt den engagierten Helfern und freut sich auf den nächsten Bauabschnitt.

Kurze Historie
Im Jahr 1996 erstellten drei engagierte Schollbrunner Bürger einen Unterstand für den Waldspielplatz des Kindergartens. Dieser Unterstand erfreute sich großer Beliebtheit. Durch den starken Borkenkäferbefall mussten 2019 viele schattenspendenden Bäume leider abgeholzt werden. Im Jahr 2020 erbauten deshalb, ebenfalls engagierte Schollbrunner Bürger, oberhalb des Waldspielplatzes am Wildpark einen neuen Waldspielplatz für den Schollbrunner Kindergarten.
Weiterhin wird von allen Kindern auch noch der alte Waldspielplatz gerne genutzt. Deshalb kam der Wanderverein auf eine Idee.
Im Oktober 2020 stellte der Wanderverein Schollbrunn e.V. die Bitte an Gemeinde und Kindergarten zur Nutzung und Erhaltung des Waldplatzes.
Dem Antrag wurde stattgegeben.
Im Februar 2021 erhielt der Wanderverein, auf Grund eines gelungenen Konzeptes, eine Förderung der LAG zu Renovierung und Ausbau des Wanderunterstandes.
Wichtigster Bestandteil des Konzeptes ist die Nutzung durch Wanderer und den Schollbrunner Kindern.